Kontakt
Contact

(Elternzeitvertretung) Senior UX Researcher/Concepter (m/w/d)

Du bist neugierig, kreativ und hast ein gutes Gespür für Menschen? Du verstehst, was Nutzer:innen wirklich brauchen, und möchtest digitale Erlebnisse intuitiver gestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Deine Verantwortlichkeiten

  • Du übernimmst die Ownership in einem oder mehreren Projektteams und verantwortest eigenständig spannende Projekte, immer mit dem Ziel, eine nutzerzentrierte UX zu gestalten.
  • Du planst und steuerst qualitative und quantitative Research-Projekte von Anfang bis Ende - von der Screenererstellung und Rekrutierung über Interviews und Usability Tests bis hin zur Analyse, Synthese und Präsentation der Ergebnisse.
  • Du sorgst dafür, dass die Konzepte/Wireframes, die du erstellst, sowohl qualitativ hochwertig als auch umsetzbar sind, indem du deine Erkenntnisse klar zusammenfasst und auf dein Wissen über Guidelines (wie Google Material Design oder Apple Human Interface Guidelines) zurückgreifst.
  • Du leitest eigenständig Interviews, Tests und Workshops und moderierst sowohl interne Ideation Sessions als auch mit Kunden.
  • Du bist die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Research - für Kunden genauso wie für die internen Kolleg:innen und untestützt aktiv juniorigere Kolleg:innen.
  • Du erstellst eigenständig Schätzungen für Researchprojekte und stimmst diese mit den Team Leads ab.
  • Du definierst geeignete Ergebnisframeworks, analysierst und synthetisierst komplexe Insights und überführst sie in klare, handlungsrelevante Empfehlungen für die Kunden und Stakeholder und agierst auch intern als Schnittstelle zwischen Research und Design.
  • Du treibst intern die Weiterentwicklung unserer Research- und Conceptprozesse voran, bspw. durch den Aufbau eines Research Repositories, die Evaluation neuer Tools oder die Erkundung von AI-Einsatzmöglichkeiten in UX Research und Concept.

Deine Qualifikationen

  • Du hast mindestens 5 Jahre Erfahrung als UX Concepter und/oder Researcher idealerweise in einer Agentur.
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch (C-Level) und Englisch (B-Level), sodass du deine Ergebnisse sowohl intern als auch vor unseren Kunden verständlich und überzeugend präsentieren kannst.
  • Du hast Erfahrungen in der direkten Kunden- oder Stakeholderarbeit, kannst Erwartungen managen und agierst sicher als Hauptansprechpartner:in auf Kundenseite.
  • Du arbeitest selbstständig, übernimmst gerne Verantwortung und behältst stets den Überblick.
  • Du kannst User-Pains und Business-Needs in klare UX-Konzepte übersetzen, erstellst Wireframes und User Journeys. Außerdem erstellst du Prototypen für Usability Testings und Kundenpräsentationen. Du kennst die gängigen Frameworks und Guidelines (z.B. User Centered Design, Design Thinking, Google Material Design Guidelines /oder Apple Human Interface Guidelines / …).
  • Du kennst die im Research gängigen Frameworks und Methoden (z.B. Usability Testing, In-Depth Interviews, quantitative Surveys, …) und weißt, welche Methode wann im Produktzyklus den größten Mehrwert bringt. 
  • Du bist fit in Tools wie Figma, FigJam, Dovetail sowie Productivity-Tools wie Jira oder Confluence und hast Lust, neue Tools zu entdecken und zu lernen.
  • Du hast Erfahrung mit AI-gestützten Tools für UX Research und Design (z.B. Dovetail AI, Figma Agent, Claude, …) und bist neugierig darauf, deren Potenzial weiter zu erkunden.Du hast bereits eigenständig Workshops und Ideation Sessions geplant und durchgeführt.

Nice to have

  • Du hast einen Bachelor- oder Masterabschluss in einem geeigneten  Studiengang wie Human-Computer Interaction, Psychologie, Design mit Fokus auf nutzerzentriertes Verhalten oder einem ähnlichen Bereich.
  • Du bringst erste Erfahrungen im Service Design mit und weißt, wie man über einzelne Touchpoints hinaus End-to-End-Erlebnisse mitdenkt.
  • Du hast bereits Kolleg:innen gementored, sie bei der Entwicklung ihrer Karriere-Meilensteine begleitet und Feedbacksessions durchgeführt.

Unser Angebot

  • Work from anywhere: Ob Büro, Zuhause, Lieblingscafé oder Berghütte, du entscheidest, wo du am besten in den Flow kommst
  • Dein Tag, deine Regeln: Solange Stunden und Deadlines passen, arbeitest du so, wie’s für dich und das Team am besten funktioniert
  • Mehr Urlaub, jedes Jahr: Jedes Jahr gibt’s einen Urlaubstag obendrauf bis zu 30 Tage 
  • Keine starren Hierarchien: bei uns zählen Ideen, nicht Titel.
  • Flexible Gleitzeit: Überstunden flexibel aufbauen und entspannt wieder abfeiern
  • Fairness & Wachstum: Transparentes Gehaltsmodell, ehrliche Wertschätzung und die Chance, deine Entwicklung aktiv zu gestalten
  • Offene Feedback-Kultur: monatliches Mentoring als Safe Space und zweimal im Jahr ausführliches Team-Feedback
  • Projekte, die nicht langweilig werden: Spannende Kunden, innovative Produkte, Abwechslung garantiert
  • Mehr als nur ein Büro: ein echter Wohlfühlort mit Lunch, Afterwork-Drinks auf dem Balkon und dem ein oder anderen Dinner
  • Menschen, die den Unterschied machen: smarte, herzliche Kolleg:innen, die Herausforderungen gemeinsam angehen
  • Team-Events, die Spaß machen: Regelmäßig zusammenkommen, Erfolge feiern, Connection stärken und einfach gemeinsam eine gute Zeit haben
  • Mentale Gesundheit liegt uns am Herzen: Deshalb bieten wir ab Start einen OpenUp-Zugang an mit wöchentlicher Team-Meditation als Arbeitszeit
  • Deutschlandticket: Damit du easy und entspannt unterwegs bist, übernehmen wir dein Ticket zu 100%
  • Corporate Benefits & FutureBens: Rabatte & Deals bei vielen Marken und Shops

+ weitere tolle Benefits, von denen wir dir gerne mehr erzählen!

Dein nächster Schritt

Bewirb dich über den Link unten & wenn's passt, laden wir dich auf ein Coffee-Date ein und klären die wichtigen Fragen wie:

  • Kaffee schwarz, Oat Milk-Latte oder doch eher Tee?
  • Homeoffice bei Sonnenschein oder Büro wegen der besseren Kaffeemaschine?
  • Kommst du freiwillig freitags ins Büro?
  • Karaoke beim Teamevent: Mikro schnappen, lieber applaudieren und anfeuern, oder unbemerkt von hinten mitsingen?
  • Welche Rolle nimmst du bei der Isar-Schlauchboot-Tour mit dem Team ein? Kapitän, Paddler, Stimmungsmacher, oder einfach versuchen nicht reinzufallen? 

Wir freuen uns auf dich! 

Dein Holacracy Circle

Unser Mindset

No items found.

Our Mindset

Gründe für unseren Erfolg

01

Wir sind Teamplayer

Wir halten uns gegenseitig den Rücken frei und helfen einander proaktiv. Damit unsere Teamarbeit problemlos funktioniert, geben wir immer unser Bestes und bieten dabei nicht nur unseren Kunden die höchste Qualität, sondern auch unseren Kollegen die beste Arbeitsumgebung.

02

Wir sind Self-Manager

Um erfolgreich zu sein, arbeitet jeder Einzelne als aktiver Problemlöser. Dabei wird die volle Verantwortung für Wahrnehmung, Einschätzung, Lösung und Kommunikation der Aufgaben an das Team übernommen.

03

Wir setzen Zeichen

Wir haben eine unternehmerische Denkweise, um ein Potenzial zu erkennen, Verbesserungsvorschläge zu machen und unsere Vorschläge auch in die Tat umzusetzen. Wir setzen Ideen in die Praxis um, indem wir beharrlich sind und auf dem Weg dorthin alle Hindernisse überwinden.

04

Wir sind authentisch und optimistisch

Wenn etwas schief geht, bleiben wir positiv, indem wir die Situation als Lehre für die Zukunft sehen. Statt uns zu beschweren, machen wir Verbesserungsvorschläge, statt Fehler zu verstecken, stehen wir dazu.

05

Wir haben eine konstante Beta-Mentalität

Wir nehmen Herausforderungen an, passen uns kreativ an neue Situationen an und verlassen unsere Komfortzone, um persönlich und beruflich zu wachsen. Um unser Potenzial zu steigern, legen wir Wert auf Selbstreflexion und konstruktives Feedback.

06

Wir kommunizieren klar und deutlich

Unsere Ideen, Argumente, Meinungen und Entscheidungen werden präzise und transparent kommuniziert, um Missverständnisse zu vermeiden. Wir gehen davon aus, dass jede Meinung zählt und die subjektive Sichtweise des Einzelnen nicht immer richtig sein muss.

Office München

Über den Dächern von München arbeiten

Schließe dich unseren Designern, Strategen, Concepters, Researchern, Writern und Projektmanagern an, die alle Meister darin sind, schöne digitale Experiences zu erschaffen. Über der Stadt von München, ist unser COBE Schloss der Ort, wo Ideen und Konzepte leidenschaftlich in ein einzigartiges Brand-Driven Design verwandelt werden. Hört sich spannend an? Dann kontaktiere uns.

„Ich freue mich schon,
dich bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen.“

Merle

HR Manager

View of a bar table in the office lobby in front of a light-flooded window.

Unser Einstellungsverfahren

Vom Kontakt bis zum Vertrag: So laufen die Dinge ab

01

Kontakt

Sobald deine Bewerbung in unserer Inbox landet, kümmern wir uns darum! Da wir keine automatischen Antworten benutzen, gib uns bitte ein bis zwei Tage Zeit, bis wir uns bei dir melden. Wir geben dir wegen der nächsten Schritte schnellstmöglich Bescheid.

02

Kaffee-Date

Wir wollen Dich richtig kennenlernen und dir einen wahren Einblick hinter die Kulissen gewähren. Bei einer entspannten Tasse Kaffee oder einem Bier mit unserem HR ist das der richtige Zeitpunkt.

03

Das Vorstellungsgespräch

Wir würden gerne mehr erfahren über deine Leidenschaften, Ziele und Fähigkeiten und geben Dir einen tiefen Einblick in die COBE Kultur, Holacracy und OKRs, unsere Prozesse und Kunden. Wir bewerten, wie gut deine Fähigkeiten passen und lassen uns auch gerne von Dir bewerten.

04

Die Aufgabe

„Time to shine“! Zeige uns deine Fähigkeiten Probleme zu lösen und deine Kreativität dafür, indem Du dich einer speziellen Herausforderung annimmst. Du kannst dich für einige Tage vorbereiten und uns dann das Ergebnis vor deinen zukünftigen Kollegen präsentieren.

05

Verhandlungen

Du hast unsere Tests bestanden, Glückwunsch! Jetzt wird es ernst. Wir werden absolut transparent Dir gegenüber sein, was unser organisatorisches Vergütungsmodell betrifft und treffen uns gerne auf Augenhöhe. Und wenn wir beide happy sind, dann machen wir Nägel mit Köpfen!

Office Osijek

Agile Development in Exzellenz im Herzen der Software City Osijek

COBE wurde 2012 gegründet und liefert erfolgreiche Web- und App Entwicklungen für Kunden auf der ganzen Welt. Mit Hauptsitz in München und einem Büro in Osijek besteht unser Team aus über 80+ Experten in Entwicklung und Design. Deine Zufriedenheit, dein persönliches und berufliches Wachstum haben für uns oberste Priorität – zwei Auszeichnungen als „Bester Arbeitgeber“, die in der jährlichen Umfrage von "MojPosao" vergeben werden, unterstreichen dies nochmal.

Office space in Osijek, Kroatia.

„Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.“

Merle

HR Manager

Person painting an office mural.

Einstellungsverfahren

Vom Kontakt bis zum Vertrag: So laufen die Dinge ab

01

Kontakt

Sobald deine Bewerbung in unserer Inbox landet, kümmern wir uns darum! Da wir keine automatischen Antworten benutzen, gib uns bitte ein bis zwei Tage Zeit, bis wir uns bei dir melden. Wir geben dir wegen der nächsten Schritte schnellstmöglich Bescheid.

02

Bewertung der Bewerbung

Sobald wir deine Bewerbung erhalten, wird unser HR Team sie gemeinsam mit dem Team Lead aus dem Bereich, für den du dich bewirbst, bewerten. Wenn du die richtigen Fähigkeiten, die passende Ausbildung und/oder relevante Arbeitserfahrung hast, geht es in die nächste Runde im Auswahlprozess, welches die Aufgabe sein wird, die du erhalten wirst. Glückwunsch!  

03

Die Aufgabe

Jetzt ist es Zeit die harten Geschütze aufzufahren! Was bedeutet, dass du eine Aufgabe bekommst, die deine Fähigkeiten herausfordert, sowie deine Kreativität und, wie du an Dinge herangehst. So testen wir, ob du das mitbringst, was wir brauchen bei uns im Team. Keine Sorge, du wirst genügend Zeit haben, die Aufgabe zu lösen und wir sind bei Fragen natürlich da.

04

Das Vorstellungsgespräch

Endlich lernen wir uns kennen! Am liebsten persönlich, aber wenn das nicht geht, dann online - über Skype, Hangouts, Zoom - was auch immer du auswählst. Du wirst dich mit deinem zukünftigen Team Lead und dem HR Manager zusammensetzen um euch gegenseitig kennenzulernen, über Leistungen sprechen, Gehalt, Arbeitsstunden - so transparent wie möglich. Du lernst unsere Prozesse genau kennen, die Kunden und wie wir Dinge angehen. Wir bewerten, wie gut deine Fähigkeiten passen und lassen uns gerne auch von dir bewerten. Hier besprechen wir auch deine Aufgabe.

05

Stellenangebot

Glückwunsch, du bist fast am Ziel angelangt. Und damit meinen wir im COBE Schloss. Natürlich wollen wir dich als Teil unseres Teams, also sprechen wir am besten über die Details - dein Anfangsdatum, bezahlter Urlaub, unsere Fernarbeit-Richtlinie, endgültiges Gehalt. Wenn wir uns einigen können bei allem, bieten wir dir einen Job an, und boom - du bist angestellt!

Kultur Blog-Artikel

Erfahre mehr darüber, wie wir arbeiten